Pfoten Blog

Auf unserem Blog beschäftigen wir uns immer wieder mit neuen Themen, die sich um ein glückliches Zusammenleben und eine erfüllte Zeit mit Deinem Hund drehen 🐕🐕‍🦺🐶🐩

Hundeglück im Alltag, wenn Frauchen und Herrchen mal keine Zeit haben

Ein aktiver Hund, der Aufmerksamkeit bekommt, ist ein zufriedener und glücklicher Hund.  Und auch wenn wir uns alle gerne am liebsten die ganze Zeit mit unseren Fellnasen beschäftigen würden, kann dies manchmal herausfordernd sein, wenn wir selbst viel zu tun haben. Ob wir Homeoffice machen oder den Haushalt erledigen müssen, eine volle To-Do-Liste gibt es leider immer. Aber auch wenn wir mit unseren Verpflichtungen jonglieren müssen, ist es wichtig, unseren Vierbeinern dennoch genügend Beschäftigung und Spaß zu bieten. Dazu gibt es zum Glück hervorragende interaktive und funktionale Spielzeuge, die in den letzten Jahren immer interessanter und ausgeklügelter geworden sind. Um sie also bei Laune zu halten, gibt es einige Optionen:

  1. Interaktive Beschäftigung mit Intelligenzspielzeugen

Hunde sind smarte, neugierige Wesen, die es lieben, geistig gefordert zu werden. Eine tolle Möglichkeit, ihren Verstand anzuregen, sind interaktive Spiele und Denkspielzeuge. Hierfür bieten sich spezielle interaktive und funktionale Hundespielzeuge an, in denen Leckerlis oder Trockenfutter versteckt werden können, die sich der Hund quasi selbst erarbeiten muss. Dein Hund muss sich dann ein bisschen anstrengen, knobeln und tüfteln, um an seine Belohnung zu gelangen, was ihn nicht nur beschäftigt hält, sondern vor allem auch dabei hilft, seinen Geist zu trainieren. Dies führt unter anderem auch dazu, dass eventuelle Verhaltensprobleme weniger werden oder gar nicht mehr auftreten, da dies für ihn eine spannende und interessante Herausforderung darstellt. Nicht zuletzt ist er in der Zeit, in der Du Dich nicht permanent um ihn kümmern kannst, trotzdem ein happy dog! 🐶😍 Natürlich gibt es hier bei Very Wuff passende Intelligenzspielzeuge wie zum Beispiel das UFO, das unser Chief Barking Officer Franz Ludwig so sehr liebt oder dieses spannende Leckerlisuchspielzeug.

 

  1. Beschäftigung durch Nasenarbeit

Hunde lieben es, ihre feine Nase einzusetzen und sind bekannt für Ihren unglaublichen Riechsinn, der 10.000-mal besser als der eines Menschen ist. Nach interessanten Gerüchen zu suchen, kann aufregend und spannend sein, was man so gut wie bei jedem Gassi Gang sehen kann 😉 Schnüffelspiele sind daher nicht nur eine großartige Möglichkeit, Deinen Hund zu beschäftigen, wenn Du zu tun hast, sondern fördern auch seine natürlichen Instinkte und steigern das Selbstbewusstsein, wenn es ihm gelingt das „Rätsel“ zu lösen. Eine besonders beliebte Art von Schnüffelspielzeugen sind die sog. Schnüffelmatte oder der etwas größere Schnüffelteppich. Das sind Matten mit verschiedenen aufgenähten Stoffstreifen oder Stoffblumen oder ähnlichem. Darauf und darin lassen sich Leckerlis verstecken, die Deine Fellnase dann mit Begeisterung erschnüffeln wird, um die Leckerlis zu bekommen.

Fazit

Es gibt viele Aktivitäten, die Dein Hund mit Spaß und Freude an der Sache ausüben kann, auch während Du Deine täglichen Aufgaben erledigst. Eine kuschelige Decke neben dem Arbeitsplatz, ein tolles Spielzeug und Dein Hund kann in Deiner Nähe sein UND ist beschäftigt, auch wenn Du Dich auf Deine Aufgaben konzentrierst. Wenn es dann kurze Pausen für ein gemeinsames Spiel oder einen schönen Spaziergang gibt, freut sich Dein Vierbeiner und die Bindung zwischen Euch wird immer tiefer 💕

Euer Franz Ludwig mit Frauchen

 

Zurück zum Blog